Glückstour 2019: Schornsteinfeger radeln rund 1000 km durch sechs Bundesländer zugunsten krebskranker Kinder

Mit dem diesjährigen Motto „Ein Herz für Alle, Alle für Eins!” startete am 19. Juni die Radtour des deutschen Schornsteinfegerhandwerks in Polch (Rheinland-Pfalz).

Ziel der ambitionierten Schornsteinfeger ist es, nach rund 1000 km und der Durchquerung von sechs Bundesländern, Rostock zu erreichen. Die Glückstour möchte damit die Aufmerksamkeit auf das Thema „Krebs bei Kindern“ lenken. An den einzelnen Etappenzielen werden, im nunmehr 14. Jahr, ortsansässige Initiativen mit Spenden unterstützt.

Am 23.06.2019 kamen die sportlichen Radfahrer, teilweise in schwarzer Schornsteinfegerkluft, auf dem Burgplatz in Braunschweig an und wurden mit tosendem Applaus empfangen.

Den regionalen Elternintiativen, wie auch der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Braunschweig und dem Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. übergab das Glückstourteam jeweils einen großen Spendenscheck über 3000 €.

Insgesamt hat die Glückstour seit ihrer Gründung vor 14 jahren über zwei Millionen Euro  Spendengelder für krebskranke Kinder gesammelt und ist damit eine der größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. Unterstützt wird der Verein auch durch bekannte Persönlichkeiten wie Matthias Steiner, Eric Zabel, MdB Wolfang Bosbach, Markus Baur und Kai Hundertmarck. Geehrt wurde das Engagement bereits 2017 durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Weitere Informationen zur Glückstour können auf der Webseite www.glueckstour.de eingesehen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Glückstour für diese sportliche und menschliche Meisterleistung und wünschen allen Teilnehmern weiterhin allseits heile Reifen und guten Rückenwind.