Brückenteam

Das Brückenteam – für eine lückenlose Versorgung zwischen        Klinik und Zuhause

Das Brückenteam der MHH Kinderklinik bietet seit 2009 Familien, die wegen einer schweren Erkrankung ihres Kindes stationär in der MHH in Behandlung sind, eine ganzheitliche Begleitung auf dem Weg nach Hause, mit dem Ziel, die Familien zu stärken und zu unterstützen, damit sie den vielfältigen Anforderungen im Alltag, die eine schwere oder chronische Erkrankung mit sich bringt, begegnen können.

Im Rahmen der Sozialmedizinischen Nachsorge (SN) bieten sie Unterstützung durch Anleitung und Gespräche, Hilfe bei der Organisation und Koordination von Terminen und ggf. Hausbesuche.

Ziel ist es dabei, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und Sie als Familien zu stärken, damit Sie mit der Erkrankung und ihren Anforderungen dauerhaft zurechtkommen und Überforderung vermieden wird.

Auch in besonders schweren Erkrankungssituationen, in denen eine Heilung der Krankheit nicht mehr möglich erscheint und die Zeit zu Hause noch wertvoller wird, bieten wir mit der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) Begleitung und Unterstützung durch ein speziell qualifiziertes Team an. Dabei steht die Verbesserung und Erhaltung der Lebensqualität mit medizinischen, pflegerischen, psychosozialen und spirituellen Angeboten im Vordergrund. Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde werden in die Begleitung mit einbezogen.

HerzbildGemeinsame Ziele von SAPV und SN

• Ermutigung zur Selbstversorgung des Kindes und zur Inanspruchnahme von Hilfe und medizinischen Versorgungsleistungen
  • Festlegen der Therapieziele gemeinsam mit der Familie und Begleitung bei der Umsetzung
  • Ermittlung des Betreuungsbedarfs und Unterstützung durch Verschreibung von Heil- und Hilfsmitteln
  • Koordination der Behandlung durch verschiedene Leistungserbringer
  • Durchführen von Hausbesuchen und Anleiten im Umgang mit Medikamenten und Hilfsmitteln vor Ort
  • Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung mit Entlastungs- und Gesprächsangeboten für die gesamte Familie

Spezielles Angebot in der spezialisiertenambulanten pädiatrischen Palliativversorgung

• qualifizierte schmerz- und symptomlindernde Therapiezur Verbesserung und Erhaltung der Lebensqualität
  • regelmäßige Hausbesuche
  • vorausschauende Bedarfsplanung und Krisenintervention
  • Erstellung eines Notfallplans- Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln
  • psychosoziale Unterstützung in engerZusammenarbeit mit Seelsorge, Sozialarbeit, ambulanten Hospizdiensten
  • Vermittlung von Entlastungsangeboten
  • 24h-Rufbereitschaft zur Sicherung der kontinuierlichen Versorgung

Das Brückenteam der MHH-Kinderklinik

Im Brückenteam sind palliativmedizinisch erfahrene Fachärzte und pädiatrische Pflegefachkräfte sowie eine Sozialarbeiterin tätig. Über das Regionalteam Hannover des Pädiatrischen Palliativ Care Teams Niedersachsen (PädPCT) sind auch eine Musiktherapeutin und klinische Seelsorgerin sowie ein Facharzt für Neuropädiatrie und mehrere Pflegefachkräfte assoziiert.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können!

Doch viele dieser wichtigen Hilfen werden von den Krankenkassen nicht übernommen.
Nur wenn wir dieses Geld gemeinsam aufbringen, können auch künftig krebskranke Kinder mehr von ihrer kostbaren Lebenszeit verbringen. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung!