Spendenübergabe Luisenclub zu Hannover e.V.

Am 15.02.2023 hat anlässlich des internationalen Kinderkrebstages eine ganz besondere Spendenübergabe an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. stattgefunden.

Foto von links: Peter Klein, Nils Meyer, Frederike Ludwig-Lück, Jörg Henschel  / Quelle: Karin Kaiser, MHH

Die Geschäftsführerin des Vereins, Frederike Ludwig-Lück, begrüßte die Herren Klein, Meyer und Henschel vom Luisenclub zu Hannover e.V. nicht zum ersten Mal vor der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule. Bereits zum 4. Mal hat der Luisenclub zu Hannover in den letzten Jahren den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. mit sehr großzügigen Spenden unterstützt. So auch wieder in diesem Jahr. Die unfassbar wertvolle Spende in Höhe von EUR 20.000,00 ist im letzten Jahr, größtenteils beim letzten Sommerfest des Clubs, zusammengekommen.

Ebenfalls bei der Spendenübergabe „anwesend“ ist auch ein AVATAR, der natürlich anlässlich des Kinderkrebstages ebenfalls die goldene Schleife trägt, und symbolisch für das Projekt steht, welches unter anderem mit dieser Spende unterstützt wird.

Das Projekt AVATAR ermöglicht Patienten der Stationen 64a und 62 der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule mit und durch einen AVATAR wieder live am Schulunterricht teilzunehmen. Dabei steht der AVATAR im Klassenzimmer des Kindes. Über ein mobiles Endgerät kann der Patient auf den AVATAR zugreifen und durch die „Augen“ und „Ohren“ des AVATARs live in der Klasse mit dabei sein. Durch unterschiedliche Funktionen wird dem Patienten die Mitarbeit am Unterricht deutlich erleichtert. Auch ermöglicht der AVATAR dem Patienten wieder am Klassengeschehen teilzunehmen und schafft dadurch ein kleines bisschen Normalität auf dem langen und langen Weg gegen den Krebs.

Wir danken dem Vorstand des Luisenclubs zu Hannover e.V. sowie allen Mitgliedern und Unterstützern des Clubs erneut vom ganzen Herzen für die überaus wichtige und so wertvolle Spende.