Regenbogenfahrt 2016 – Fahrradtourteilnehmer geben Hoffnung, spenden Trost und machen Mut

Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis für die Patienten, die Eltern und die Mitarbeiter, dass die Teilnehmer der 24. Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung auf ihrer Fahrt von Hamburg nach Kassel in Hannover einen Zwischenstopp auf der Kinderkrebsstation eingelegt haben. 45 junge Erwachsene, die als Kind oder Jugendlicher selbst eine Krebserkrankung hatten, waren Teilnehmer der Tour.

dscn2862Der Startschuss zu der diesjährigen Fahrradtour durch Norddeutschland, die erneut unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert stand, fiel am 20. August in Hamburg. Das Ziel in Kassel wurde nach einer Streckenlänge von 600 km eine Woche später erreicht.

Nachdem die aus ganz Deutschland kommenden Teilnehmer bereits in Bremen, Oldenburg, Bad Oexen die dortigen Behandlungszentren für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche besucht haben, erreichte die Gruppe auf der 4. Etappe Hannover. Am Abend waren die jungen Leute gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderkrebsstation vom Verein für krebskranke Kinder Hannover in die Festscheune auf Meyers Hof zu einem leckeren Ernte-Buffet eingeladen. Nach der sportlichen Höchstleistung konnte der herrliche Sommerabend bei anregenden und intensiven Gesprächen ausklingen.

Bevor am 25. August die Fahrt weiterging, besuchten die ehemaligen Krebspatienten die jungen kranken Patienten und ihre Eltern auf der Station, um ihnen Geschenke zu überreichen und ihnen vor allen Dingen Mut zu machen auf eine vollständige Genesung.

Prominente Unterstützung erfuhr die Gruppe durch Leo Appelt, Juniorenradrenn-Weltmeister von 2015, Sandra Wallenhorst, ehemaliger Triathlon-Star und mehrfache Ironman-Siegerin, und einige Handballer vom TSV Burgdorf.

Als besondere Überraschung für den guten Zweck überreichte Timo Mücke, Geschäftsführer des Lufthansa-Caterer LSG, ein Trikot, handsigniert von den Rad-Stars Marcel Kittel und André Greipel an Bärbel Dütemeyer, Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Hannover e. V.

Der Präsident der MHH, Professor Christopher Baum, der Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Professor Christian Kratz und die Vereinsvorsitzende Bärbel Dütemeyer gaben unter großem Applaus vieler Zuschauer pünktlich um 12 Uhr den Startschuss für die nächst Etappe nach Bad Gandersheim.