„Kalender Girls“ der Osterwaldbühne helfen krebskranken Kindern

Eine Gruppe von Frauen um die Fünfzig aus einer ländlichen Gegend Englands trifft sich regelmäßig im Frauenclub zu verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten.

Alljährliches Highlight ist ein von ihnen erstellter Kalender mit den schönsten Ansichten ihrer Heimat Yorkshire. Dann erkrankt der Ehemann einer dieser Frauen an Leukämie und stirbt. Zur Erinnerung an ihn wird der nächste Kalender zugunsten der Krebshilfe erstellt, diesmal mit Aufnahmen von den Frauen selbst – und zwar hüllenlos. Die Aktion mit dem „Akt-Kalender“ wird ein Riesenerfolg.

Dieses zum Inhalt des wunderschönen Theaterstückes „Kalender Girls“ von Tim Firth, das im vergangenen Sommer auf dem Spielplan der Osterwaldbühne stand. Im Laufe der Probenzeit keimte bei den Akteuren die Idee, genauso einen Benefiz-Kalender herzustellen. Mitten in der ohnehin schon stressigen Vorpremierenphase wurden aus den Schauspielerinnen auch Models. Für alle eine ganz neue Herausforderung, der sie sich mit sichtbarem Erfolg stellten. Zwölf hinreißende Kalenderbilder – aufgenommen in ländlicher Szenerie – sind das sehenswerte Ergebnis. Der Theaterverein konnte durch den Kalenderverkauf und eine aufgestellte Spendendose insgesamt 1.438,30 Euro einsammeln. Solveig Everding, die erste Vorsitzende der Osterwaldbühne, und ihr Vorstandskollege Jan Hendrik Karsch haben die Spende auf der Station 64a an Elke Werth übergeben.

Osterwaldbühne Februar 2015

Wir danken den modelnden Schauspielerinnen sehr herzlich für ihre mutige und außergewöhnliche Kalender-Inszenierung und dem gesamten Team, das an der Umsetzung beteiligt war. Toi, toi, toi für die nächste Spielzeit.