Hildesheimer Schüler spenden 28.184,41 €

In Gestalt einer hungrigen Raupe Nimmersatt übergaben Hildesheimer Schüler die wahnsinnige Spendensumme von 28.184,41 € für krebskranke Kinder an der MHH.

Stand der Schulen

Seit über 20 Jahren wird am „Stand der Schulen“ auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt Selbstgefertigtes für den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. verkauft. An jedem Tag bestückt und verkauft dort eine andere Schule die Kostbarkeiten. Initiatorin Elisabeth Junge, Leiterin der Johannesschule, konnte mit Ihrer Idee nahezu alle Hildesheimer Schulen begeistern und so in den vergangenen Jahren 378.200 € an Spenden für uns generieren.

Aufrundung durch den Regenbogen Hildesheim e.V.

Die auf dem Weihnachtsmarkt generierten Spenden werden an den Regenbogen Hildesheim e.V. überwiesen, der damit wiederum die Kinderkrebsstation der MHH unterstützt. Aufgrund des diesjährigen 30-jährigen Jubiläums des Regenbogens, entschied sich der Vorstand die Spendensumme der Hildesheimer Schulen auf 30.000 € aufzurunden.

Minister Björn Thümler würdigt den Einsatz der Schüler

„Ein sehr außergewöhnliches Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern, sehr gerne möchte ich mich bei den Spendensammlern persönlich bedanken“, sagt der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler.

Bärbel Dütemeyer (Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V.), Prof. Christian Kratz (Direktor der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie), Björn Thümler (niedersächischer Minister für Wissenschaft und Kultur) und Prof. Michael Manns (Präsident der MHH) im Gespräch mit den Hildesheimern Schülern

Um sich ein eigenes Bild von der Situation der schwer kranken Kinder zu verschaffen, besuchte Minister Björn Thümler, zusammen mit MHH-Präsident Prof. Michael Manns und dem Direktor der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Prof. Christian Kratz die Kinderkrebsstation. Die Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V. Bärbel Dütemeyer berichtete dem Minister zudem über die große Bedeutung der durch Spenden finanzierten Sporttherapie für die schwer kranken Kinder.

Tausend Dank

Bei den zahlreichen Schülern der Hildesheimer Schulen und vor allem bei Initiatorin Elisabeth Junge können wir uns gar nicht genug bedanken. Vielen Dank für Ihren und Euren unermüdlichen Einsatz in der Vorbereitung und während der Durchführung des Standes der Schulen.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Hildesheimern und Hildesheimerinnen, die diese Aktion durch Ihren Kauf unterstützen.

Ein großes Dankeschön senden wir an den Regenbogen Hildesheim e.V. für die fortwährende Unterstützung der Arbeit auf der Kinderkrebsstation und für die Aufrundung der Spendensumme.

Aus der 30.000 € schweren Raupe Nimmersatt werden sich viele schöne Schmetterlinge entpuppen, die den an Krebs erkrankten Kindern in Form von Spiel und Spaß eine Menge Freude schenken werden.

Hildesheimer Schüler überreichen dem Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. eine große Spende. In der Mitte des Bildes freuen sich MHH-Präsident Michael Manns und Minister Björn Thümler über den Einsatz der Schüler. Quelle: Karin Kaiser/MHH