„Große Freude“ durch „große Spende“!

Hannover – Vom 25. – 27. Oktober 2007 veranstaltete die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) auf dem Hannoverschen Messegelände den fünften Service-Gipfel. Rund 11.000 Mitarbeiter kamen in die Landeshauptstadt, um in Seminaren und Workshops die Fachausstellung auf über 12.000 Quadratmetern mit 100 in- und externen Ausstellern rund um die neuesten Trends der Service-Welt zu erkunden.

• Mercedes-Benz Service Gipfel
  • Geldsegen für den „Verein für krebskranke Kinder e.V.“
  • Unsere Kinder-Verkehrsschule

Im Rahmen dieses – in der Automobilbranche – einzigartigen Treffens, organisierte die Mercedes-Benz Niederlassung Hannover eine Aktion der besonderen Art: Mit Unterstützung des fünffachen DTM-Meisters Bernd Schneider baten wir die Besucher um eine Spende für den guten Zweck. Ob unterschriebene Motorsport-Caps, Autogrammkarten oder auch Poster – die Gäste gaben gern ihr Geld, als es hieß, dass die Niederlassung die Erlöse dem Verein für krebskranke Kinder zur Verfügung stellen möchte.

760 Euro, die Niederlassungsleiter Harrald Wendt gern auf runde 1.000 Euro aufstockt, sind der der Sammelaktion in den internen Reihen zusammengekommen. „Wir sind begeistert“ sagt Wendt, „denn es zeigt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich engagieren, Anteil nehmen und sich Ihrer Verantwortung gegenüber Hilfsbedürftigen bewusst sind.“

Glasurit, eine Marke der BASF Coatings AG, startet auch 2007 als Lack-Lieferant und Teilnehmer des Service-Gipfels wieder eine wohltätige Aktion für schwerstkranke Kinder. „Seit vielen Jahren unterstützen wir die Kinder-Onkologie am Universitäts-Klinikum Münster, jetzt war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dem Verein für krebskranke Kinder e.V. hier in Hannover zu unterstützen“, so Erika Koski, Glasurit Marketing Deutschland und Stefan Richter, Key Account Manager. Glasurit hatte auf dem Service-Gipfel an seinem Stand Plüsch-Papageien gegen eine Spende von mindestens drei Euro abgegeben und dabei insgesamt 2.565 Euro gesammelt. „Der gute Zweck zur Unterstützung der segensreichen Arbeit des Vereins war uns, gemeinsam mit unseren Partnern der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland, große Motivation bei der Aktion. Wir wünschen den engagierten Mitgliedern des Vereins für krebskranke Kinder e.V. viel Kraft bei ihrer großen Aufgabe“, so Koski.

„3.565 Euro! Das ist ja fantastisch“, freut sich auch Bärbel Dütemeyer, Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder e.V. „Denn die Diagnose Krebs ist immer noch verzweiflungsvoll – sie bedeutet, dass die ganze Familie über einen Zeitraum von neun Monaten durch den Therapieplan vollkommen fremd bestimmt ist. Um den kleinen Patienten diese harte Therapie zu erleichtern, ist es uns wichtig, dass wir die Station kindgerecht ausstatten und eine kostenlose Unterbringung der Eltern in unmittelbarer Nähe der Klinik gewährleisten können.“

„Uns ist es wichtig, dass die 3.565 Euro ganz konkret den Kindern spürbare Hilfe bereitet und dass sich die Familien in dieser schwierigen Situation nicht alleine gelassen fühlen “, so die beiden Beteiligten – Richter und Wendt, die per Scheck/Bar am Mittwoch, 13. Februar 2008 um 9:30 Uhr in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover in der Helsdorfer Straße die Übergabe des Geldes feiern.

• Weiteres soziales Engagement der Mercedes-Benz Niederlassung Hannover: Die Kinder-Verkehrsschule!

Im Pkw-Gebrauchtfahrzeugzentrum in der Mercedesstraße 3 in Langenhagen gibt es die 390 Quadratmeter große Kinder-Verkehrsschule, in der seit Eröffnung im September 2003 mehr als 8.400 Kinder ihren ersten Führerschein gemacht haben. Spielerisch und in Kooperation mit geschultem Personal des TÜV Nord setzen sich die Kinder mit Verkehrserziehung auseinander und erlernen schwerpunktmäßig die zehn wichtigsten Regeln im Straßenverkehr: Überqueren der Fahrbahn, Sehen und Gesehen werden, Zeichen geben – Zeichen erkennen, Abbiegen der Radfahrer, Links und Rechts Fahren, Helmtragen, Rückhaltesysteme, Rücksicht nehmen und Spielen auf der Fahrbahn. Anschließend können die Kids, praktisch in einem von drei Elektro A-Klassen den „Musterschulweg“ durchfahren.

„Das Betreiben dieses anspruchsvollen Projektes ist nur möglich durch die Unterstützung von kompetenten Helfern“, sagt Wendt mit Dank an den TÜV NORD STRASSENVERKEHR. Hier zeigt der Stern in Hannover, dass die Firmenphilosophie der „Verantwortung für die Gesellschaft“ aktiv gelebt wird. „Den Kleinsten in unserer Gesellschaft soviel Aufmerksamkeit zu geben, wie in die Sicherheit in unsere Fahrzeuge zu investieren, sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein“, so Wendt.

Wie geht’s?

Interessierte Kinder bzw. Eltern oder auch Betreuer von Kindergärten, Kinderheimen und Schulklassen können sich telefonisch für den Verkehrsunterricht anmelden. Unter Tel. 0511/5465-166 teht ein/e Ausbilder/In immer mittwochs für die Anmeldung zwischen 8 und 9 Uhr zur Verfügung. Während Kindergärten und Schulklassen vorzugsweise am Mittwoch Zeiten reservieren sollten, sind Kleingruppen bzw. Einzelkinder gern am Wochenende gesehen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 9 bis 16 Uhr und samstags sowie sonntags von 11 bis 16 Uhr. Die Gruppengröße sollte neun Kids nicht überschreiten, um einen optimalen Ausbildungserfolg zu garantieren. Der Kostenbeitrag pro Kind beträgt 3,– Euro.

Weitere Informationen rund um die Mercedes-Benz Niederlassung Hannover im Internet: www.hannover.mercedes-benz.de und über die Kinderverkehrsschule über www.kinderverkehrsschule.de.