Glücksperlen verwandeln sich in Mutperlen

Seit zwei Jahren bastelt Anna Monta Olek, eine 12-jährige Schülerin, aus Tonperlen mit viel Phantasie farbenfrohe „Glücksperlen“, verkauft diese mit großem Erfolg auf Weihnachtsmärkten, in Apotheken oder bei Firmenfeiern und verwandelt sie so in Geld, von dem wir Mutperlen für unsere Patienten kaufen können.

Dabei handelt es sich um spezielle Perlen, die das erkrankte Kind für jeden Eingriff, jede Untersuchung bekommt und an einer langen Schnur auffädelt. Es entsteht so ein Tagebuch ohne Worte. Der Auslöser für dieses außergewöhnliche Engagement war ein Benefizkonzert der Bläserklasse des Schillergymnasiums in Hannover und die Erkrankung eines Jungen aus ihrer Judo-Trainingsgruppe. Inzwischen hat sie schon über 3.000 „Glücksperlen“ geformt, bemalt, lackiert und aufgefädelt. Unterstützung bekommt sie von ihren Freundinnen und ihrer Gruppe aus dem sportlichen Umfeld.

Glücksperlen verwandeln sich in Mutperlen

Anna scheut sich auch nicht, Prominente für ihre Idee zu gewinnen. Mit Kai Pflaume hat sie schon auf einem Wochenmarkt Autogrammkarten gegen „Glücksperlen“-Spenden verkauft. Landtagspräsident Bernd Busemann würdigte am 12.2.2015 in einem persönlichen Gespräch ihren sozialen Einsatz und übergab ihr gleichzeitig eine Spende.

Die letzte Aktion von Anna Monta und ihren Freundinnen fand am 28. Februar im südlichen Eingangsbereich des HDI-Stadions vor Beginn des Fußballspiels von Hannover 96 gegen den VfB Stuttgart statt. Dort gelang es ihnen, aus der Menge einströmender fußballbegeisterter Zuschauer heraus die beachtliche Spenden-summe von EUR 868,09 einzusammeln.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Anna Monta Olek, ihren Freundinnen und den Unterstützern aus ihrer Trainingsgruppe für diese große Einsatzbereitschaft.