Eröffnung der umgebauten Kinderkrebsstation

Nach vierjähriger Entwicklungsphase konnten wir am 29. September 2014 die umgebaute und komplett neugestaltete Kinderkrebsstation wieder eröffnen. Wir können gar nicht sagen wie froh wir sind, dass uns das gelungen ist und danken all den vielen vielen Spendern von ganzem Herzen, die dazu beigetragen haben.

Vorausgegangen war eine Zeit des intensiven Sammelns von Spenden, denn Euro 800.000 waren nötig, um die Totalrenovierung durchführen zu können. Zeitgleich begann eine Phase intensiver Besprechungen mit dem ganzen Team. Die Anforderungen und Wünsche der betroffenen Patienten und Mitarbeiter an die neu zu gestaltende Station wurden nach Möglichkeit berücksichtigt „Ich habe den so dringend notwendigen Umbau von Anfang an unterstützt und bin sehr froh über die schöne neue Station“, sagte Prof. Christian Kratz, Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie .

Drangvolle Enge in den Zimmern, abgewohntes Mobiliar und unhaltbare sanitäre Zustände gehören nunmehr der Vergangenheit an. Vorher gab es nur zwei viel zu enge Toiletten für alle Kinder – auf dem Flur. Diese und andere widrige Umstände gehören nun zum Glück der Vergangenheit an.

Der Präsident der MHH, Prof. Christopher Baum, äußerte sich sehr erfreut über die Neugestaltung der Station und dankte dem Verein für seinen Einsatz und das Engagement.

Bei einem Rundgang konnten sich die geladenen Gäste einen Eindruck über die vorgenommenen Umbaumaßnahmen verschaffen und jedes einzelne Zimmer mit all seinen Details genauestens in Augenschein nehmen.

Dank der neuen Überdachung und des Ausbaus der Balkone sind großzügige Krankenzimmer entstanden, die es den Eltern jetzt ermöglicht, bei ihren erkrankten Kindern mit im Zimmer zu übernachten. In dieser für die Patienten so schwierigen und schmerzreichen Zeit ihres jungen Lebens gibt die Anwesenheit der Eltern Kraft, Sicherheit und Zuversicht. Durch den Einbau eines kleinen Bades in jedes Patientenzimmer ist endlich auch für eine bessere Intimsphäre gesorgt.

Eine weitere Verbesserung konnte durch das Anbringen moderner Technik in Form von neuen Überwachungsmonitoren an jedem Krankenbett erfolgen. Jedes Kind verfügt jetzt über ein Fernsehgerät, sogar mit Sky Sport-Empfang und kann über sein eigenes Fernsehprogramm entscheiden.

Die Gestaltung der Flure und Zimmer mit dem Thema „Zoo“ trägt dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche auf der Station wiederfinden können.

„Ist ja cool“, kommentierte der elfjährige an Leukämie erkrankte Philipp die neue Station.