Mit den Farben kommt die Fröhlichkeit zurück

Jeden Mittwoch- und Freitagnachmittag kommt Besuch auf die Kinderkrebsstation der Medizinischen Hochschule Hannover. Ein Besuch, auf den sich die kleinen Patienten sehr freuen: Der Künstler Rainer Mörk, dessen Wirken vom Verein für krebskranke Kinder Hannover finanziert wird. Mit ihm können die Kinder für ein paar Stunden ihre Krankheit, die Schmerzen und die große Sehnsucht nach Zuhause vergessen.

Lina zeigt unserem Künstler Rainer Mörk ihr gerade fertig gestelltes Kunstwerk

Mit großem Engagement und viel Einfühlungsvermögen arbeitet der Künstler mit den schwer kranken Kindern in der Klinik und bringt – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder die Farbe in ihr Leben zurück. In ein Leben, das oft für lange Zeit auf die wenigen Quadratmeter eines Krankenzimmers beschränkt ist. Hier sind die Kinder weit weg von all dem, was sie dringend brauchen, um wieder neue Kraft zu tanken: die vertraute Umgebung, die Familie, Freunde, das Zuhause.

Neben dem Pinsel, werden auch die Hände zur künstlerischen Gestaltung genutzt

Kraft, um sich jeden Tag aufs Neue dem Kampf gegen den Krebs zu stellen. Die schmerzhaften Untersuchungen und Therapien zu erdulden. Die Trennung von vielem, was ihr bisheriges Leben ausgemacht hat, zu verarbeiten. Rückschläge zu verkraften und die große Angst, vielleicht nie mehr gesund zu werden.

Beim Malen können die Kinder ihre Gefühle verarbeiten. Die Bilder, die während der Kunststunden entstehen, erzählen von ihren Träumen und Hoffnungen. Andere von Sorgen und Ängsten. „Immer wieder wählen die Kinder maritime Motive, wahrscheinlich, weil sie so ihre Sehnsucht nach Ferien, freudigen Aussichten und Unbeschwertheit ausdrücken“, sagt Rainer Mörk. Doch eines ist in jedem der kleinen Kunstwerke zu finden: der wunderbare Wille und der Mut zu leben.

Bringen Sie mit uns Buntheit und Farbe ins Leben der Kinder!
Mit Farben, Pinseln, Papier und der Fröhlichkeit, die unser Künstler jede Woche in die Kinderkrebsstation bringt, kehrt für die kleinen Patienten ein Stück unbeschwerte Kindheit zurück.

Bitte helfen Sie uns, krebskranken Kindern und ihren Familien beizustehen. Mit wichtigen Projekten wie diesem.
Schenken Sie ihnen mit Ihrer Spende neuen Mut und die Gewissheit: Wir sind nicht allein!