Der kleine Mahir (5) hat Blutkrebs

Liebe Leserin, lieber Leser,

alles schien harmlos: Wie fast jedes Kind hatte der kleine Mahir Anfang Mai immer mal wieder einen blauen Fleck am Körper. „Ich machte mir keine Gedanken“, erzählt seine Mutter Elif B. „Mahir hat ältere Geschwister, natürlich raufen sie auch miteinander.“ Doch dann wurden die Blutergüsse mit einem Mal mehr. Und größer. Eines Morgens blutete der Fünfjährige aus dem Mund.

„Bei der Untersuchung im Krankenhaus begannen die Ärzte auf einmal von Krebs zu sprechen“, erinnert sich Elif B. „Alles ging so schnell, ich konnte vor Angst keinen klaren Gedanken fassen.“ Noch in derselben Nacht kommt Mahir auf die Kinderkrebsstation der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Am nächsten Morgen erhalten die Eltern die schreckliche Diagnose: Ihr Sohn hat Leukämie.

Mahir bekommt seine erste Chemotherapie noch am ersten Kliniktag. Zum Glück ist es die Form von Blutkrebs, die am besten zu behandeln ist! So hat der Kindergartenjunge sehr gute Heilungschancen. In der Zeit auf der Kinderkrebsstation steht der Verein für krebskranke Kinder Hannover Mahir und seinen Eltern eng zur Seite. Denn die schwer kranken Kinder und ihre Familien brauchen verlässliche Hilfe. Während Sie diese Zeilen lesen, wird die Kinderkrebsstation umgebaut und erweitert. Damit die MHH mehr krebskranke Kinder aufnehmen kann, richten wir neue Patientenzimmer ein! Natürlich gibt es öffentliche Mittel für den Umbau, doch diese decken eine kindgerechte Einrichtung bei Weitem nicht ab. Für eine schöne Gestaltung, einen Sportraum und das Jugendzimmer brauchen wir jetzt Unterstützung.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Weihnachtsspende!

Ich danke Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit

Bärbel Dütemeyer
Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V.