40 Jahre Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.

Am heutigen Tag feiert der Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. seinen „kleinen“ 40. Geburtstag. Denn heute vor genau 40 Jahren wurde die erste Satzung des Vereins erstellt bzw. unterzeichnet und die Arbeit des Vereins hat begonnen.

Der Verein hatte zunächst in erster Linie den seelischen und sozialen Bereich im Blick, was bis heute noch einer der Schwerpunkt seiner Arbeit ist. Die bessere Ausstattung der Station, Elternwohnungen, zusätzliche Ärzte, Therapeuten, Künstler, die die Welt der Kinder bunter machen, ein Sportraum mit Sporttherapeuten, die die Kinder in Bewegung bringen, Avatare zur Teilnahme am Schulunterricht und ganz viele verschiedene Angebote auf der Station tragen zu einer besseren Heilung bei.

Dazu kam bald die wichtige Forschungsförderung, u. a. durch die Beteiligung an dem Bau eines wissenschaftlichen Forschungsgebäudes mit Büro- und Laborräumen, Finanzierung einer Forschungsprofessur, Geräten etc.

Aber nicht nur das: Zahlreiche Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Bereich der Kinderonkologie ziehen sich durch die Historie der letzten Jahre. In vieler Hinsicht wäre die Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der MHH ohne den Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V. nicht da, wo sie jetzt steht.

Dankbar und unendlich stolz! „Ohne Übertreibung können wir sagen, dass wir sicher in den vergangenen 40 Jahren ca. 30 Millionen Euro für die Kinder, die Familien und die Klinik aufgebracht haben. Unser großer Dank gilt besonders allen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, Spendern, treuen Unterstützenden und den vielen helfenden Händen im Hintergrund, die dies ermöglicht haben“, so Bärbel Dütemeyer, Vorsitzende des Vereins.

Der offizielle Geburtstag folgt am 20.06.2024, denn da wurde der Verein offiziell ins Vereinsregister eingetragen.