Forschen für eine bessere Zukunft

Nur durch Forschung wird sich die Prognose von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen langfristig verbessern. Deshalb setzt sich unser Verein seit seiner Gründung für die Krebsforschung und die Entwicklung der Behandlungsmöglichkeiten ein. Auf folgenden Feldern sind wir unterstützend tätig:

• Bereitstellung finanzieller Mittel für Forschungsförderung innerhalb des Dachverbandes deutsche Leukämie-Forschungshilfe
  • Einrichtung von Stiftungsprofessuren
  • Förderung bei der Anschaffung von Geräten und Projekten und Verbesserung der Laborinfrastruktur

Den Neubau des wissenschaftlichen Zentrums auf dem Klinikgelände der MHH im Jahre 1997 ermöglichte der Verein für krebskranke Kinder mit Spendengeldern.

Auch in der Grundlagenforschung förderte und fördert der Verein verschiedene Projekte. An folgenden Themen arbeiten die verschieden wissenschaftlichen Arbeitsgruppen der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der MHH mit unserer Unterstützung:

Mechanismen der Entstehung von Leukämien

Arbeitsgruppe Dr. rer. nat. Tobias Mätzig

Erforschung der therapierelevanten Genetik der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Kindern | Krebsprädisposition

Prof. StanullaKratz2

Arbeitsgruppe Prof. Dr. med. Martin Stanulla und Prof. Dr. med. Christian Kratz

Adoptive Immuntherapie und “graft engineering“ | Hämatopoetische Stammzelltransplantation für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit rezidivierter oder therapierefraktärer AML

Prof Sauer

Arbeitsgruppe Prof. Dr. med. Martin Sauer

Zelluläre Immuntherapie für Viruserkrankungen | Lymphoproliferative Erkrankungen nach Organtransplantation (PTLD)

Prof. Dr. B. Maecker-Kolhoff

Arbeitsgruppe Prof. Dr. med. Britta Maecker-Kolhoff