Wie es begann – Am Anfang stand das eigene Leid

Mein Kind hat Krebs – was tun? Diese Frage beschäftigt alle betroffenen Eltern – Tag und Nacht. Monatelange Klinikaufenthalte sind das Los. Daneben sollen Familie, Geschwister, Berufsalltag, Schule möglichst störungsfrei weitergehen. Krankenhauserlebnisse und Alltag mischen sich. Eltern, Geschwister, Freunde leben nahezu nebeneinander in den benachbarten Krankenzimmern. Der Austausch mit anderen und das Atemschöpfen-Können werden mit der Zeit immer wichtiger.

Auch die Gründereltern waren betroffene Eltern. Mit der Zeit der schweren Krankheit ihrer Kinder wuchs Anfang der 1980er Jahre die Idee, einen Elternverein für andere Eltern mit den gleichen Sorgen und Nöten zu gründen.

Die Ziele waren bald formuliert. Dann mussten neben den ideellen Vorgaben Helfer, Förderer und Sponsoren gefunden werden. „Es grenzt an ein Wunder, was an kleinerem und größerem Engagement in den drei Jahren von der Idee bis zur formellen Gründung des Vereins den Erfolg des Ganzen bewirkte“, erzählt Gründerin Ulrike Baum. Neben die Betroffenheit trat mitunter Begeisterung. Hilfe kam vom kleinen Mann auf der Straße wie von Nachbarn, Freunden, Kollegen. Aus freiwilligen Helfern wurden hilfreiche Beiratsmitglieder, die Presse unterstützte ebenfalls.

Am Ende der jahrelangen Vorbereitung und rechtzeitig zur Gründung des Vereins im Jahr 1984 lag das geistige Rüstzeug vor: eine gut formulierte Satzung, die u.a. die Grundlage für die spätere Gemeinnützigkeit war.

Meilensteine seit 1984:

Entwicklung der Kinderkrebsstation 64a

Die Kinderkrebsstation 64a entwickelte sich mit den Jahren und mithilfe zahlreicher politischer Kontakte zur Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie.

Anmietung von Wohnungen

Die Anmietung von Wohnungen im benachbarten Schwesternhochhaus bietet Eltern von weither ein zweites Zuhause und Unterkunft.

Elternzimmer mit kleiner Küche

Als Rückzugsmöglichkeit wurde auf der Station ein Elternzimmer mit kleiner Küche eingerichtet.

Neue medizinische Geräte

Neue medizinische Geräte wurden angeschafft.

Spielzimmer und Ambulanz-Wartebereiche

Die Spielzimmer und Ambulanz-Wartebereiche wurden neu eingerichtet und mit bequemen  Sitzgruppen, neuem Mobiliar, bunten Vorhängen und ausgesuchtem Spielzeug ausgestattet.

Renovierung der Krankenzimmer

Die Krankenzimmer wurden renoviert und bekamen neue Vorhänge, Internetzugänge, Fernseh- und Videogeräte

Ausstattung der Krankenzimmer

Alle Krankenzimmer sind mit hochwertigen Schlafliegen für die Eltern ausgestattet.

Vergrößerung der Isolierzimmer

Die Isolierzimmer wurden auf 18 Quadratmeter vergrößert und heller, farbenfroher und therapiefreundlicher eingerichtet.

Kunst-, Sport- und Musiktherapie

Für geistige Anregung und Ablenkung ist mit der Finanzierung von Kunst-, Sport- und Musiktherapie gesorgt worden.

Anschaffung neuer Medien

Zur Erleichterung der Schulbetriebs wurden PCs, Laptops und Lernsoftware angeschafft.

Finanzielle Unterstützung

Bedürftige Eltern können finanziell unterstützt werden.

Entlastung des Behandlungsteams

Durch die Finanzierung von zusätzlichen Ärzten und Schwestern wird das Behandlungsteam deutlich entlastet.

Finanzierte Stationshilfe

Eine zusätzlich finanzierte Stationshilfe hilft beim Organisationsablauf auf der Station.

Neue Anschaffungen

Vom Verein finanzierte PCs, Digitalwaagen, Dinamaps (Messgeräte) und Infusionspumpen erleichtern den Arbeitsalltag auf der Station.

Wissenschaftlicher Forschungsbau

1997 wurde der wissenschaftliche Forschungsbau auf dem Gelände der MHH errichtet (finanziert zu gleichen Teilen aus Spenden des Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V. und Bundesmitteln).

Sanierung

2014 wurde die gesamte Station umgebaut. Die Zimmer wurden vergrößert und modernisiert, Bäder und Toiletten eingebaut.

Modernisierung des Sportbereichs

2015 wurde der Sportbereich modernisiert und mit kindgerechten Sportgeräten ausgestattet.

PERSONAL

2019 wurden durch die finanzielle Unterstützung des Vereins weitere Personalstellen auf den Kinderkrebsstationen 62 und 64 a ermöglicht

Umbau der Station 64 b

2022 beginnen die Stationsumbaumaßnahmen der Station 64 b. Der Verein übernimmt 1/3 der Kosten.

Massage Angebot

Seit Mitte 2022 Massage-Angebot für die Eltern der Stationen 62 und 64

Projekt Avatar

2022 Anschaffung des ersten Avatars und Beginn des Projekts Avatar

Eröffnung der erweiterten Kinderkrebssation 64

Im März 2023 wir die neue Kinderkrebsstation offiziell eröffnet.

Umgestaltung der Station 62

2024 Neues Wandkonzept für die Station 62

Jubiläum

2024 der Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. feiert sein 40-jähriges Jubiläum

Unser Dank gilt allen Beteiligten! Im Rückblick kann man von einer ganzen Generation von Schicksalsgemeinschaften sprechen, die all dies bewirkt haben. Für den Einzelnen war die Mithilfe an diesem Werk auch eine Hilfe, um gegen den eigenen Kummer anzuarbeiten. Es war Anreiz und Trost zugleich, durch eigene Initiative nachfolgenden betroffenen Eltern mit immer wieder den gleichen Sorgen ein wenig helfen zu können.

Der Elternverein fördert die Kinderkrebsstation im Jahr mit etwa 1.000.000 Euro. Das schaffen wir nur mit der Hilfe unserer Spender und Sponsoren. Bitte helfen Sie uns dabei!